Basel: vom Robi zur Spielaktion

Basel: vom Robi zur Spielaktion
In den Jahren 1957 bis 1969 entstanden in Basel vier Robinson-Spielplätze : Volta (1957), Horburg (1957), Bachgraben (1963), Allmendstrasse (1969). Die Basler Pro-Juventute übernahm die Trägerschaft (ab 1996 bildete sie zusammen mit der GGG den Trägerverein „Robi-Spiel-Aktionen“).

Begehren auf weitere Plätze waren nicht erfolgreich. Ab den 1970er Jahren wurde das Robi-Konzept in Frage gestellt, da es nur eine beschränkte Anzahl an Kinder erreichen konnte und weil sie wie künstliche Spielreservate waren. Zudem gelang es in Basel nicht, im Gegensatz zu Zürich, die Robinsonspielplätze zu Quartierzentren auszuweiten und in allen Quartieren ein solches Zentrum zu schaffen. Es gab zwar Bemühungen, Freizeit-, Quartier-, und Spielanliegen in einem städtischen Amt zusammenzuführen, jedoch ohne Erfolg.

Mit einem neuen Konzept und der mobilen Spielanimation von 1974 reagierte das Spielteam Pro Juventute Basel auf diese Situation: Mitarbeiter der Basler Robinsonspielplätze besuchten mit einem „Spielwagen“ die Kinder in ihren Quartieren. Elterngruppen begannen sich in den Quartieren zu bilden, die zuerst unter Anleitung dann allein Spielnachmittage organisierten.

1981 wurde erstmals eine Winterspielaktion durchgeführt. Ab 1983 fanden die Spielanimationen während des ganzen Jahres statt, zudem wurden grosse, thematische Spielaktionen durchgeführt.

Winterspielaktion 1981
In einer Modellwohnung (in einem leeren Abbruchhaus mit gesammelten Sperrgutmöbel) durften Kinder verändern, gestalten, bauen und spielen. Das Ziel der Wohnspielaktion war es, Kindern und Eltern aufzuzeigen, wie sie auch in einfachen Wohnverhältnissen besser wohnen, besser spielen und besser leben können und so die kinder- und spielfeindlichen Wohnungen der 1960er Jahren mit einfachen Mitteln nachgebessern können. Die Aktion wollte aber auch einfach ein Spielerlebnis vermitteln und Wissen zum Thema Wohnen und Stadt vermitteln.

letzte Änderung: 26.5.2011, 15.8.2012

Wohn-Spiel-Aktion, Basel 1981: Küche

Wohn-Spiel-Aktion, Basel 1981: Wohnzimmer

Wohn-Spiel-Aktion, Basel 1981: Eltern, Bad, Auto…

Wohn-Spiel-Aktion, Basel 1981: Kinderzimmer, Gang, Estrich…

Wohn-Spiel-Aktion, Basel 1981: Antransport Auto

Wohn-Spiel-Aktion, Basel 1981: Anlieferung durchs Fenster

Wohn-Spiel-Aktion, Basel 1981, Fortsetzung

Wohn-Spiel-Aktion, Basel 1981, 12m2=Parkplatz=Kinderzimmer

Wohn-Spiel-Aktion, Basel 1981: Eingang-Information

Wohn-Spiel-Aktion, Basel 1981: die gute Stube

Wohn-Spiel-Aktion, Basel 1981: gute Stube=Mehrzweckraum

Wohn-Spiel-Aktion, Basel 1981: Kinderzimmer: Ebenen multiplizieren

Wohn-Spiel-Aktion, Basel 1981: Modulor: veränderbare Möblierung

Wohn-Spiel-Aktion, Basel 1981: Modulor

Wohn-Spiel-Aktion, Basel 1981: Modulor

Wohn-Spiel-Aktion, Basel 1981: Modulor

Wohn-Spiel-Aktion, Basel 1981: Estrich-spiele