Wien

Wien

Nach dem Krieg musste die Stadt Wien die kriegszerstörten, öffentlichen Gartenanlagen zuerst wieder instandsetzen. Im Zuge von Neupflanzungen und Umgestaltungen entstanden in den Pärken Kinderspielplätze. Neben den gängigen Einrichtungen orientierte sich das Gartenamt Wien an anderen ausländischen Städten (Schweden, Dänemark, Deutschland, Holland). Der erste nach modernen Grundsätzen geplante Park entstand 1949 in der öffentlichen Gartenanlage in Venedigerau im II. Bezirk. Im Türkschanzenpark, im Kongresspark und auf dem Schlickplatz entstanden ebenfalls neue Kinderspielplätze. Für Jugendlichen wurden Ballspielplätze eingerichtet, in den 1950er Jahren entstanden solche Plätze über das ganze Stadtgebiet verteilt.

Während der 1950er und 1960er Jahre etablierte Wien ein umfangreiches Programm für Kunst im öffentlichen Raum, darunter auch Spielskulpturen. Der renommierteste Spielplastiker war Josef Seebacher-Konzut. Er entwarf abstrakte Spielplastiken aus geschliffenem Beton und Stahlrohr (lackiert in den Farben gelb, rot, blau) in der Tradition von Egon Møller Nielsen. (Seebacher-Konzut, S. 159)

Anlässlich der ersten Wiener Internationalen Gartenschau (WIG 64) wurde ein Spielplatz gestaltet, der ebenfalls Spieleinrichtungen von Seebacher enthielt. 1965 wurde die Anlage unter dem Namen Donaupark öffentlich zugänglich gemacht.

Quellen:
Stadtbauamt Wien (Hrsg.), der aufbau, „Kinderspielplätze“, Heft 11, 1967.
Thaler, J.; Kinderspielplätze in den öffentlichen Gartenanlagen der Stadt Wien, der Aufbau 1954, S. 210-212.
Josef Seebacher-Konzut: „Kinderspielplätze“, der Aufbau 1957, S. 157-160.
Sofie Thorsen: Spielplastiken, 2011. Ausstellung „Schöne Aussichten!“ im 21er Haus Wien vom 16.11.2011-8.1.2012 (Begleittext)
Sofie Thorsen, Heike Eipeldauer (Hrsg.) – Spielplastiken – play sculptures, Verlag für moderne Kunst, Wien
2016.

siehe ebenfalls: Dr. Julia Oberhofer, Wiener Spielplastiken 1945-1975. Vom Spielobjekt mit Kunstwert zum Kunstwerk ohne Gebrauchswert. Eine Bestandsaufnahme, Wien 2015

erstellt am: 13.8.2012, angepasst 28.2.2023

Josef Seebacher-Konzut, Wien, Mortaraplatz

Josef Seebacher-Konzut, Votiv-, Strausser-, Hofferpark

Josef Seebacher-Konzut, Schweizergarten, Börseplatz, Donaupark

Wien, Märzpark

Wien, Türkenschanzenpark

Wien, Donaupark