Günther Grzimek

Günther Grzimek, 1915-1996, Landschaftsarchitekt, Deutschland

Nach dem Krieg arbeitete Grzimek zuerst als freier Landschaftsarchitekt, 1947 wurde er als Stadtgärtner nach Ulm berufen.

1951 formierte sich aus der Ulmer Volkshochschule die Arbeitsgruppe „Ulmer Sandfloh„. Sie entwarf, unterstützt von Günther Grzimek, Spielgeräte für den öffentlichen Raum. Dabei sprach sich der „Ulmer Sandfloh“ dezidiert für nicht-gegenständliche Spielskulpturen aus, lehnte aber auch „modernistische Spielplätze“ ab. Stattdessen realisiert die Gruppe robuste Geräte aus Stahl, die mit ihren beweglichen Teilen und recht eigenwilligen Formen an die Spielobjekte des Amerikaners Joseph Brown erinnerten. Insgesamt entstanden so in Ulm rund 30 Spielplätze, deren Geräte teilweise seriell hergestellt wurden.

„Sandfloh“ tubular steel play equipment

Ab 1960 leitete Grzimek ein eigenes Büro, unterrichtete an der Hochschule für Bildende Künste in Kassel und danach an der TU München. 1972 entwarf er das Landschaftskonzept für den Olympiapark in München unter dem Motto „Olympiade im Grünen“. Er orientierte sich an der Idee einer modernen, sozialen und nutzerbezogenen Freiraumplanung: „demokratisches Grün“ in Gestalt einer zusammenhängenden Spiel- und Freizeitlandschaft. Der Olympiapark wurde als naturhafter, aber bewusst artifizieller und robuster Freiraum angelegt. Grzimek beschäftigte sich vertieft mit dem Thema Spiel (s. Garten + Landschaft 1969, 1970 und Gerda Gollwitzer „Spiel und Sport in der Stadtlandschaft, 1972), Spiel übernimmt eine aktivierende Rolle für Kinder und Erwachsene, hat aktive und passive Momente, ist sponatan, kommunikativ und zwanglos.

Statt fest Spielbereiche abzugrenzen sollten frei platzierte skulptureale „Aktionselemente“ überall zum Spiel auffordern. Jedoch wurde nur eine Kletterskulptur aus Holz von Hans Kastler realisiert. Der Park bot grosszügige und kunstvoll modellierte Rasenflächen, den Olympiaseee mit unterschiedlichen gestalten Uferpartien: Kies, Holzstegen und eine Wasserlandschaft. Der von Grzimek geplante Wasserspielplatz wurde nicht realisiert.

Quellen:

Günter Grzimek wikipedia
– Ledermann/ Trachsel: Creative Playgrounds and Recreation Centers, Praeger New York, 1968, p. 174-175.

Wer ist der Sandfloh? Spielgeräte und Spielplätze für Kinder in Ulm, Bauen und Wohnen 13/1959

3. Juli 2013; 28. Dezember 2019; 17. Mai 2021