Aktion „Sandfloh“ Ulm

Aktion „Sandfloh“, Ulm/Donau

„Eine Arbeitsgruppe der Ulmer Volkshochschule griff den Gedanken auf, eine Selbsthilfeaktion zur Schaffung von Kinderspielplätzen auf die Beine zu stellen. Es entstand ein gemeinnütziger Verein.

Im Herbst 1951 wurde in drei Arbeitsgruppen „Garten und Landschaft“ „Architektur“ und „Gestaltung“ mit der Planung begonnen. Hier entstand in vielen Diskussionsabenden der Name und die Type „Sandfloh“ und eine „Speisekarte“ von Spielgeräten. Die Einzelplanung ging an ein Plenum von je einem Architekten, Graphiker und Gartenarchitekten über. Jedes Gerät erforderte Stunden an Überlegung, Modellbau und Beratung mit Handwerkern. So entstanden Drehscheiben, Kletterbögen und -gerüste, Balancierkugeln, Schwingtau, Rutschen, Drehbalken und noch viele andere Dinge. Es waren in vielen Einzelheiten Versuche, aber schon nach zwei Jahren bildeten sich einige Standardgeräte heraus, die in die Serie gehen konnten.

Es wurden alle formal schlechten Geräte von vornherein als zu „billig“ abgelehnt. Auch alles, was nach Tieren, Eisenbahnen, Schiffen oder sonstigen Rummelplatzrequisiten roch, kam nicht in Frage. Abgelehnt wurde auch jede Form von „Modernismus“; entstehen sollten ganz einfach von der Funktion her gut gestaltete Geräte.

Wir denken, dass es gut ist die Öffentlichkeit teilnehmen zu lassen, sie einzuschalten und dadurch mitverantwortlich zu machen. Zwanzig bis dreissig solcher Plätze geben der Stadt ein eigenes Gepräge, und die Bürger haben recht, auf ihre Leistung stolz zu sein. Wir denken, dass es gut ist, nicht gedankenlos zu übernehmen, was gerade geboten wird, sondern tätig zu werden und selbst zu gestalten, mit dem Versuch es besser zu machen.“

Günther Grzimek, Stadtgärtner von Ulm, unterstützte die Aktion.

Wer ist der Sandfloh? Spielgeräte und Spielplätze für Kinder in Ulm, Bauen und Wohnen 13/1959

ausschnittweise zitiert aus:
Kinderspielplätze / hrsg. von Gerda Gollwitzer ; unter Mitwirkung von Rudolf Ortner. – München : Callwey, 1957. (Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftspflege ; Heft 2), S. 52-53.
Ledermann A. und Trachsel, A.: Spielplatz und Gemeinschaftszentrum, 1968, S. 174-175

erstellt: 15. November 2014

Logo Aktion Sandfloh, Ulm

Schaukel für verschiedene Altersstufen

Schwingturm für grössere Kinder

Balancierstange in Zickzackform, an Stahlseilen aufgehängt

Balancierstange

Balancierkugel aus Aluminium (oben), Balancierseil (unten)

Tauziehgerät