Simon Nicholson

Simon Nicholson (1934–1990), britischer Künstler

1965 wurde Simon Nicholson als Dozent an die University of California in Berkeley berufen. Dort bot er am College of Environmental Design einen Kurs zum Thema Kinderspielplätze und Lernumgebungen an. 1969 präsentierte er an einem Kongress das vielzitierte Pamphlet How NOT to Cheat Children. Theory of Loose Parts, worin er den Einbezug der Gemeinschaft in den Gestaltungs- und Planungsprozess von Spielplätzen forderte. Besonders Kindern aus benachteiligten Gebieten sollten dabei die Grundlagen des Planens vermittelt werden: „Es ist Design durch den Miteinbezug der Gemeinschaft, aber in der gesamten Gemeinschaft sind die Kinder am wichtigsten.“

Simon Nicholson, „The Theory of Loose Parts“, in: Landscape Architecture, Washington, Oktober 1971.