Riccardo Dalisi (1931-2022)
Architekt, Designer und Künstler, Neapel
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Als Riccardo Dalisi Ende der 1960er Jahre einen (nie realisierten) Kindergarten für das periphere Neubauviertel Rione Traiano entwirft, kommt er zum ersten Mal in Kontakt mit diesem neuen Stadtteil Neapels. Seit 1957 waren dort in desolater Umgebung für 24’000 Einwohner Sozial- und Notwohnungen entstanden. Im Herbst 1971 geht Dalisi, seit 1969 freier Dozent an der Facoltà di Architettura dell’Ateneo Federiciano in Neapel, erstmals mit seinen Architekturstudenten in dieses Quartier, in welchem die Kinder teilweise der Schule fernbleiben und sich selbst überlassen sind.
Mit einfachen, aus Holz und Schnur angefertigten Modellen erscheinen Dalisi und die Studenten vor Ort und kommen mit den Kindern in Kontakt. Inmitten einer chaotischen Atmosphäre beginnen einige von ihnen zu zeichnen. Dalisi bemüht sich stets von neuem, ihnen einen kreativen Raum ausserhalb der Wände und Zwänge der Institutionen zu öffnen. Während drei Jahren bringen er und seine Mitarbeiter immer wieder neue Objekte, Material oder Werkzeuge nach Traiano und veranstalten Workshops. Dalisi entdeckt dabei das reiche, abstrakte oder figürliche Formenvokabular, das einige Kinder fernab jedes Wissens über modernes Design oder Kunst hervorbringen. In einem Tagebuch, das er 1974 unter dem Titel Architettura d’animazione veröffentlicht, notiert er die Vorgänge und ergänzt sie mit Zeichnungen und Fotos. „Mich fasziniert ihre ursprüngliche Welt, frei von jeglichen Konventionen, ihre heraussprudelnden Worte; es wäre unverzeihlich, sie zur Konzentration zu zwingen und sie in ihrem Verhalten zu beengen.“
Meistens finden diese Workshops draussen in den steinigen Zwischenräumen zwischen den Wohnblöcken statt, manchmal in einem Keller. Gute Tage wechseln mit schlechten ab, manchmal zerstören die Kinder und Jugendlichen das Geschaffene, sind den Eindringlingen feindlich gesinnt, während im Quartier Feuer brennen.
Im Lauf der Jahre stösst Dalisi immer wieder an seine Grenzen, einige Studenten steigen aus, andere zeigen sich resistent. Viele Kinder lassen sich jedoch mitreissen, arbeiten in Gruppen, und die Studenten, Dalisi und die Kinder inspirieren sich gegenseitig. Erwachsene werden neugierig. „Sie hämmerten in Zweier- oder Dreiergruppen, fügten räumliche Objekte zusammen, indem sie die Verarbeitungsweise, die sie bei den Studenten gesehen hatten, frei anwendeten: Sie behandelten die Masten, Bolzen und Schrauben gemäss einer Logik, die ich nicht für möglich hielt.“
Eigeninitiativen wie das Anlegen von Pflanzbeeten überraschen Dalisi. „Dass es gelungen ist, die beiden Landstücke urbar zu machen und sie in experimentelle Beete zu verwandeln, ist, als ob das Misstrauen der Bewohner ins Gegenteil gekehrt worden wäre. Sie fragen nun mit grossem Interesse: ‚Werdet ihr mit diesen Beeten weitermachen?‘ Es ist eine Veränderung des kollektiven Bewusstseins (vom passiven Abwarten, dass die Gemeinde…) zur Tat hin.“ Nach drei Jahren, Ende 1973, wirft die Verwaltungsbehörde Dalisi aus den beanspruchten Kellerräumen hinaus, womit Anfang 1974 das Experiment ein Ende findet.
Ziel von Dalisi und seiner Gruppe ist es, den untersten Schichten der Bevölkerung die Werkzeuge und das Selbstvertrauen zu geben, um mittels einer „tecnica povera“ (billigem Material wie Papier, Schnur, Holz, Stoff, Papiermaschee) ihre Umgebung zu gestalten und in Selbstermächtigung Design zu schaffen. Die soziale Komponente der Architektur und die Notwendigkeit, diese für die Allgemeinheit nutzbar zu machen, stehen dabei im Zentrum. Seine pädagogischen Experimente und Konzepte macht Dalisi ab 1967 in Publikationen zugänglich. Grosses Aufsehen erregt zwischen 1972 und 1973 die fünfteilige Serie in der renommierten italienischen Architekturzeitschrift Casabella. Die einzelnen Beiträge sind programmatisch überschrieben mit „Die kreative Zusammenarbeit ist möglich“, „Technik von unten“, „Die kindliche Aneignung in städtischen Ruinen“, „Technik von unten und hoffnungslose Produktivität“.
1973 gehört Dalisi zu den Gründungsmitgliedern von Global Tools, einem Netzwerk von italienischen Designern, Künstlern, Architekten und Kunsthistorikern zur Verbreitung einer radikalen anti-institutionellen Pädagogik.
Architect, designer, and artist, Naples
At the end of the 1960s, Riccardo Dalisi designed a kindergarten for the newly built suburb of Rione Traiano on the outskirts of Naples. Though the design was never built, this was his first contact with this new part of Naples, where public housing and emergency housing for 24,000 people had been built in a desolate setting; construction had begun in 1957.
After Dalisi began teaching at the Facoltà di Architettura dell’Ateneo Federiciano in Naples in 1969, he went to Traiano for the first time with his architecture students in the fall of 1971 with simple models made of wood and string, and quickly made contact with many children who did not go to school, and were often left to their own devices. The atmosphere was chaotic, but several of them began to draw. For three years Dalisi tried to provide a creative space for them outside the walls and restrictions of institutions; he and his team brought new objects, materials, and tools to Traiano for workshops. Through his interactions with the children Dalisi discovered the rich vocabulary of forms (whether abstract, figural or both) that some children produce far from the worlds of modern design and art. In a diary he published in 1974 titled Architettura d’animazione, he talked about their work and included drawings and pictures: “I am fascinated by how original their world is, how free of all convention, and by how their words pour out of them; it would be inexcus- able to force them to concentrate or to restrict their behavior at all.”
Dalisi’s workshops mostly took place outside in the rocky areas between the apartment buildings, but sometimes they were held in a basement. Some days were good, some bad; sometimes, while fires burned in Traiano, the young participants destroyed what they had just made and saw the interlopers as enemies. Over the years, Dalisi repeatedly confronted the limits of what he could do; some students dropped out, while others resisted his ideas. But many children found the project very exciting and formed their own groups to work in. They inspired the students and Dalisi, and were inspired by them in turn, which made other adults curious. “They hammered in groups of two or three and fitted things together by creatively copying what they had seen the students do, using rods, bolts, and screws according to a logic I would not have thought possible.”
Individual initiatives like the creation of gardens surprised Dalisi. “With the success of making two plots of land arable and turning them into experimental gardens, it is as if the suspicions of the residents have been turned into their opposite. Now they’re really interested: ‘Are you going to keep these gardens going?’ It is a change in collective consciousness (from passive waiting for the municipality to … ) to action.”
After three years, at the end of 1973, officials threw Dalisi out of the cellar rooms he had been using, so the project ended at the beginning of 1974.
The goal of Dalisi and his group was to give the lowest classes of people the tools and the self-confidence to be their own self-empowered designers and shape their environment with a “tecnica povera” (inexpensive materials like paper, string, wood, cloth, papier-mâché). The focus was on the social components of architecture and the need to make it useful for the community. Dalisi began publishing reports about his pedagogical experiments and ideas in 1967, most prominently in a well-received five-part series in the presti- gious Italian architecture journal Casabella in 1972 and 1973, with its clearly programmatic titles: “Creative Cooperation Is Possible”; “Technology from Below”; “The Child’s Appropriation of Urban Ruins”; “Technology from Below and Hopeless Productivity.”
In 1973, Dalisi was one of the founders of Global Tools, a network of Italian designers,
artists, architects, and art historians promoting a radical, anti-institutional pedagogy.
Gabriela Burkhalter, The Playground Project, jrp Ringier Zurich 2016, pp. 69-70.
Bilder: museo madre, Napoli